Die Werbetrommel wird gerührt
Zwei Monate bevor der TzN stattfinden sollte, bereitete die Energie-Südwest Landau auf das Event vor. Das Unternehmen, das zu unseren Partnern zählt, berichtete in seiner Kundenzeitschrift "Elan" über das Projekt.
Drei Wochen vorm Event gaben wir eine Pressekonferenz im Rathaus, an der ein Presse-Handout verteilt wurde. Aus der Konferenz gingen zwei Zeitungsartikel hervor.
Zeitgleich baten unsere fleißigen Flyer&Posterverteiler - meistens mit Erfolg - in allen möglichen Geschäften um Erlaubnis Poster aufhängen und Flyer auslegen zu dürfen, die unser Designprofi gestaltet hatte. Für unsere Werbung, die sich an Kinder und Familien richtete, engagierten wir unsere eigenen "Supermodels" - die Schwestern des Projektleiters. Zusätzlich entwarfen wir zwei weitere Varianten, die sich einerseits an Jugendliche und junge Erwachsene und andererseits an Wissbegierige jeden Alters richteten.
An der Universität übernahm die Studentenzeitung La.Uni mit einer Sonderausgabe zum TzN einen Großteil unserer Werbearbeit. In der Veranstaltungszeitschrift Watson veröffentlichten wir eine Anzeige unseres familienfreundlichen Posters im Miniformat. Am Samstag vorm TzN erschien sogar nochmal eine von der Energie-Südwest gesponserte Werbeanzeige in der Rheinpfalz. Und zu guter Letzt lief ein Radio-Jingle auf Antenne Landau.
Die Berichte klingen vielversprechend
Nach dem Projekttag wurden im Pfälzer Tagblatt der Rheinpfalz die Erfahrungsberichte von drei "Testbesuchern" zu einem Artikel zusammengefasst. Die Energie-Südwest berichtete wiederum in einer Elan-Ausgabe über das Projekt. Und die Universitätszeitung "Neuland" trug den Ruf des TzN bis nach Koblenz - denn der Campus Landau gehört zur regionübergreifenden Universität Koblenz-Landau.