Der TzN 2019 

Erstmal vorab ein WOW! Wir (TzN-Team) sind alle sehr begeistert und natürlich auch ein bisschen angestrengt in unsere Betten gefallen, als am 19 Mai 2019 die Nacht den Tag abgelöst hat. Jede*r mag diesen ereignisreichen Tag anders wahrgenommen haben, aber ich würde euch auf eine kurze Reise einladen, das Erlebte aus meiner Sicht noch einmal Revue passieren zu lassen.

Nach einer gemütlichen Nacht auf dem Rathausplatz hat der Tag für uns sehr früh angefangen, aber dank der guten Planung im Voraus ist der Aufbau zusammen mit allen helfenden Händen sehr gut von Statten gegangen und wir konnten recht pünktlich beginnen. Wie es natürlich kommen musste, ist das alt bekannte Phänomen, dass genau an lang geplanten Veranstaltungen das Wetter nicht so ganz mitspielen mag mal wieder eingetroffen und die ersten Wolken haben sich aufgetürmt. Zum Glück konnte das die interessierten Besucher*innen nicht davon abhalten sich selbst einen Eindruck von den vielen inspirierenden sowie spannenden Mitmachständen zu verschaffen und im Laufe des Tages hat sich selbst die Sonne dazu entschieden doch noch vorbei zu schauen!

Es war mal wieder für Klein und Groß einiges geboten, um sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit und konkreten Ansätzen, wie diese Sichtweisen in den Alltag integriert werden können, auseinander zu setzten. Es ging vor allem um die Themen Konsum, Mobilität, Artenvielfalt, Energie sowie soziale Gerechtigkeit und darum ein Bewusstsein für den eigenen Umgang mit diesen Punkten zu vertiefen. Durch witzige Mitmachaktionen, spannende Quizze, fesselnde Experimente über ruhige Rückzugsorte zum verarbeiten war hoffentlich für alle etwas geboten. Ergänzt wurde das Spektakel noch durch eine annimierende Bühnenshow und super leckere Verpflegung!

An dieser Stelle nochmal ein riesen großes Dankeschön an alle Menschen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag ein voller Erfolg war!!! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Wir hoffen alle Leute hatten Spaß und konnten etwas neues Entdecken um mit einem guten Gefühl und ganz viel neuer Motivation nach Hause zu gehen.

Nachhaltige Grüße und hoffentlich bis 2021

euer TzN Team

PS: Bei Feedback, Anregungen oder Fragen schreibt uns doch gerne eine Mail oder über Facebook.